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Marketing ist allgegenwärtig – Marketing im Geschäft u. Privatbereich
Marketing ist überall in deinem Leben
Marketing ist nicht nur sehr vielfältig sondern jeder Mensch hat bewusst oder unbewusst sein Leben lang mit Marketing zu tun.
Wenn Sie sich im Netz oder in der Literatur mit dem Begriff Marketing befassen werden Sie feststellen, daß Sie sehr unterschiedliche Definitionen und Erklärungen zu diesem Begriff finden. In diesem Artikel gebe ich Ihnen meine Erklärung zu dem Begriff Marketing. Sie erfahren wie ich den Begriff Marketing verstehe.
Marketing befasst sich hauptsächlich dem Aufbau von Beziehungen. Woher kommt eigentlich der Begriff Marketing? Auch wenn der Begriff Marketing wohl aus dem englischen kommt, findet der Google Übersetzer keinen deutschen Begriff dafür. Als verwandte Substantive findet man die Begriffe: Vermarktung, Vertrieb und Absatzpolitik.
Marketing Definition – Begriff Marketing
Fragt man Leute die sich weder mit dem Begriff Marketing beschäftigt haben, noch beruflich aus einem verwandten Bereich kommen. So hört man häufig Marketing hätte etwas mit Werbung zu tun. Oder Marketing wäre der englische Begriff für Werbung. Marketing ist jedoch viel mehr als nur Werbung!
Auch wenn es der Begriff Marketing vor der Erfindung der Internets weitgehend unbekannt war so gab es damals natürlich auch schon Marketing. Wenn Sie die Zeit schon bewußt erlebt haben, können Sie sich sicher gut daran erinnern. Die Marketing Möglichkeiten sahen damals etwas anders aus. Jedoch hat sich an den Marketing-Zielen nichts geändert.
Schon immer ging es darum Beziehungen aufzubauen. Früher versuchte man durch Positivität aus der Masse heraus zustechen. Die einfachste und zugleich günstigste und wirkungsvollste Form von Marketing gibt es übrigens heute auch noch. Sie kennen sie und haben diese Form garantiert schon praktiziert! Es ist die Weiterempfehlung oder auch Mund zu Mund Propaganda genannt. Das war Marketing wo man nicht erklären mußte wie es funktioniert.
Es war noch die Zeit wo die Leute direkt miteinander kommuniziert haben. Regelmäßige Gespräche über Gott und die Welt mit Nachbarn, Bekannte und Verwandte nahmen einen beträchtlichen Teil der Freizeit in Anspruch. Man kannte seinen Nachbarn nicht nur vom sehen. Nachbarn, Bekannte und Verwandte waren noch füreinander da und halfen sich einander. Aus diesem Grund legte man natürlich auch großen Wert auf dessen Meinung.
Wenn man also seinem Haus ein neues Dach spendieren wollte und jemanden kannte der kürzlich ein neues Dach hat bauen lassen, so fragte man natürlich nach dessen Erfahrungen, mit der ausführenden Firma. In diesen kleinen und mittleren Unternehmen gab keine Marketing-Abteilung. Alle Mitarbeiter der Firma waren beteiligt und bemüht gutes Marketing zu machen. Der Erfolg der Firma stand im direkten Zusammenhang mit der eigenen finanziellen Zukunft.
Marketing in kleinen u. mittelständischen Unternehmen
In den wirklich erfolgreichen kleinen und mittleren Unternehmen ist es auch heute noch so. Jeder Mitarbeiter, vom Chef bis zum Arbeiter steht hinter seinem Unternehmen. Noch immer ist eine gute Leistung zu einem angemessenen Preis das beste Aushängeschild einer Firma. Leider gibt es immer weniger solche Firmen.
Auf Grund der allgemeinen Entwicklung müssen jedoch auch kleine u. mittlere Unternehmen Ihr Marketing anpassen. Da heute weniger miteinander kommuniziert wird reicht es heute in den meisten Branchen längst nicht mehr aus, „nur“ gut Arbeit zu leisten.
Durch die ständige Informations-Überflutung der unterschiedlichen Medien wird es besonders für kleine und mittelständische Unternehmen immer schwerer für Ihre Botschaften, Informationen und Angebote Aufmerksamkeit zu bekommen. Außerdem neigen die Verbraucher dazu, kleine u. mittelständische Unternehmen mit Konzernen oder Großunternehmen zu vergleichen.
Aus diesem Grund ist es für kleine u. mittelständische Unternehmen wichtig ihr Marketing jetzt zu modernisieren. Sie müssen eine Möglichkeit finden mit Kunden und Interessenten in Kontakt zu bleiben. Um auf einfache Weise ohne zusätzlichen Zeit- u. Kostenaufwand informieren zu können u. zusätzlichen Mehrwert bieten zu können. Leider wissen noch zu wenige dieser Unternehmen von den Möglichkeiten des automatisierten Marketing. Das Tagesgeschäft frisst sämtliche zur Verfügung stehende Zeit. Jedoch kann gerade Marketing Automatisierung den Alltag erleichtern und wertvolle Zeit einsparen. Es gibt intelligente Lösungen, die gerade für kleine u. mittlere Unternehmen entwickelt wurden und einfach genutzt werden können.
Marketing in Konzernen u. Großunternehmen
Bei Konzernen wie die Deutsche Bank oder die Deutsche Bahn sieht die Sache völlig anders aus. Auf Grund der Struktur und des Aufbaus von Konzernen funktionieren hier einige Dinge völlig anders, als in kleinen und mittelständischen Betrieben. Hier wird viel Geld ausgegeben um Trends zu erkennen und entsprechende Produkte oder Dienstleistungen zu entwickeln. Teilweise werden sogar neue Trends und Nachfragen an Produkten und Dienstleistungen erzeugt. Typisch ist diese Vorgehensweise zum Beispiel in der Mode-Branche. Nur auf Grund dieser aktiven Beeinflussung werden neue Trends angeschoben und riesige Umsätze generiert. Und jedes Jahr die Mode und Accessoires neu erfunden und kreiert. Auch das Marketing in Konzernen ist völlig anders aufgebaut.
Ein Grundsatz bleibt jedoch erhalten. Es wird versucht mit potentiellen Kunden eine Beziehung aufzubauen. Die Marketing-Instrumente die Großunternehmen und Konzerne nutzen sind oft andere als im Mittelstand. Jedoch gibt es auch hier einen Wandel und es wird ständig nach neuen Wegen gesucht möglichst viele potentielle Kunden zu erreichen. Bisher suchten sich Konzerne eine möglichst bekannte Personen als Werbeträger. Sie kennen sicher Haribo, hier kann man dieses Marketing-Konzept beobachten. Neben der Entwicklung neuer Produkte wird ein bekanntes Gesicht genutzt um die Umsätze anzukurbeln. Viele Jahre war Thomas Gottschalk das Werbegesicht des Unternehmens, heute hat Bully Herbig diese Aufgabe übernommen. Übrigens ist Haribo auch ein gutes Beispiel dafür, daß sich das Marketing verändert und erfolgreiche Strategien auch Langzeitwirkungen haben können. Sie kennen sicher noch den sehr erfolgreichen Slogan „Haribo macht Kinder froh und Erwachsene ebenso.“
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Marketing ist mehr als nur Werbung
Entgegen der allgemeinen Meinung verstehe ich Marketing als sehr komplex. Marketing ist weit mehr als die Erstellung erfolgreicher Werbemittel. Ein aktuell gutes Beispiel sind Kraftfahrzeuge mit Diesel-Antrieb. Auf Grund viele negativer Informationen und drohender Verbote sind neue moderne Dieselwagen quasi unverkäuflich. Das Image von Diesel PKW ist so stark beschädigt, daß man davon ausgehen muß auch in der Zukunft werden PKW`s mit Diesel sehr schwer verkäuflich sein.
Selbst mit sehr großen Werbebudgets und Preisvorteilen wird sich das Verbraucherverhalten nicht ändern. Also das Image und die öffentliche Meinung spielen eine sehr wichtige Rolle im Marketing. Damit wird hier auch deutlich wie komplex Marketing sein kann. Und nicht immer kann man alle Kriterien selbst beeinflussen.
Privates oder Personen Marketing
Betrachtet man Marketing ganzheitlich kommt man unweigerlich darauf, Marketing gibt es nicht nur im Geschäftsleben in Unternehmen! Jeder Mensch betreibt Marketing. Das Marketing seiner eigenen Person. Besonders im Zeitalter der digitalen Vernetzung wird das Marketing der eigenen Person stetig wichtiger. Sicher haben Sie schon mal den Spruch „das Internet vergisst nie“ gehört. Und das entspricht auch der Wahrheit. Wenn Sie heute im Netz aktiv sind und mit Bild u. Textposts Ihres wilden Party-Lebens Aufmerksamkeit erregen möchten, kann das Ihre Zukunft direkt beeinflussen. Was Sie heute kuhl finden kann Ihnen später Ihre Karriere versauen.
Auch wenn Sie eine Berufs-Ausbildung oder ein Studium mit einem guten Ergebnis abgeschlossen haben, ist es Möglich den Wunsch-Job nicht zu bekommen. Arbeitgeber informieren sich heute nicht nur mit Hilfe Ihrer Bewerbungsunterlagen oder im persönlichen Gespräch. Nein, auch Arbeitgeber nutzen das Internet zu Recherchen. Und je verantwortungsvoller der zu vergebene Job ist desto genauer wird geschaut. Natürlich haben Sie die Möglichkeit eine Firma damit zu beauftragen alle negativen Einträge zu löschen. Jedoch das zum einen recht teuer werden und eine hundert prozentige Sicherheit alles restlos gelöscht zu bekommen gibt es nicht.
Wie in Unternehmen können auch bei Privatpersonen schlechte oder unbedachte Marketing Entscheidungen großen Einfluss auf die Zukunft dieser Person haben. Übrigens gilt das auch innerhalb einer Familie. Innerhalb einer größeren Familie gelten die gleichen Regeln.
Modernes Marketing Spezifizierungen
Durch die technische und gesellschaftliche Entwicklung haben sich auch im Bereich Marketing völlig neue Möglichkeiten und Chancen ergeben. Am bekanntesten ist wohl der Begriff: Online-Marketing oder auch Internet-Marketing. Durch die Möglichkeiten des modernen Internets haben sich technische Möglichkeiten ergeben online Beziehungen aufzubauen. Informationen und Angebote überregional für Jedermann zugänglich zu machen. Da diese Möglichkeit, sein Angebot bekannt zu machen, sehr preiswert ist, wurde diese Möglichkeit oft genutzt Massen-Spam zu verteilen.
Heute gibt es klare gesetzliche Regelungen, unter welchen Voraussetzungen man E-Mails oder SMS Werbungen zustellen darf. Zudem ist es absolut uneffektiv irgendwelche Angebote auf gut Glück zu verteilen. Außerdem sind die möglichen Strafen für unerwünschte Werbung (Spam) recht drastisch.
Data-Driven-Marketing
Aus diesem Grund gibt es Möglichkeiten seine Angebot und Informationen so zu versenden, daß diese nicht als Werbung wahrgenommen wird. Genannt wird dies Data-Driven-Marketing. Einfach erklärt beruht wird Data-Driven-Marketing auf handlungs- und Interessen orientierte Informationen u. Angebote. Ein Beispiel für die Anwendung finden Sie excellent umgesetzt bei Amazon. Haben Sie sich bei Amazon für ein Produkt gekauft, erhalten Sie darauf folgend passende Ergänzungsangebote. Damit wird Ihnen Mehrwert geboten und nur sehr wenige fühlen sich von dem Ergänzungsangebot belästigt und melden sich vom Verteiler ab.
Remarketing
Wenn Sie sich ein Amazon-Produkt lediglich angesehen und noch nicht gekauft haben, wird Sie das Angebot, für einige Zeit, auf vielen Webseiten wieder begegnen. Fachleute nennen diese Möglichkeit Remarketing. Diese Art auf Informationen, Angebote und Produkte aufmerksam zu machen ist sehr effektiv. Weil auch hier dem Nutzer nur absolut relevante Informationen gezeigt werden.
Influencer Marketing
Für bestimmte Zielgruppen wird heute auch gern auf Influencer Marketing zurück gegriffen. Influencer-Marketing auch als Multiplikatoren Marketing bekannt findet häufig Anwendung in Social-Networks. Hier wird die Bekanntheit einer Person genutzt um seine Botschaft zu verbreiten. Das Prinzip ist ähnlich wie bei der Haribo Werbung. Nur das Influencer Marketing hauptsächlich jüngere Zielgruppen anspricht. Und genau dort genutzt wird wo sich die entsprechende Zielgruppe aufhält. Zu finden ist Infuencer-Marketing im Internet, mit all seinen Kanälen und Medien.
Marketing ist allgegenwärtig – Resümee
Marketing beginnt damit den Markt zu analysieren, ein Produkt zu entwickeln und zu produzieren. Das Produkt (digital, physisch oder Dienstleistung) soll einen echten Wert darstellt. Darauf hin startet die Vermarktung und das Produkt oder die Dienstleistung wird den Kunden zugänglich gemacht. Erfolgreiches Marketing unterliegt einer ständigen Weiterentwicklung und orientiert sich an den Zielgruppen welche erreicht werden sollen. Natürlich immer unter Anwendung modernster technischer Möglichkeiten. In früheren Zeiten fand Marketing hauptsächlich direkt von Mensch zu Mensch statt. Später kamen die Printmedien, Funk und TV ins Spiel. Völlig neue Möglichkeiten ergaben sich mit der Erfindung des Internets und der Verbreitung der Computer. Heute hat die Technik die nächste Qualität erreicht. Ab jetzt sollten Online-Marketing Instrumente mobil zu nutzen sein. Denn mobile Geräte werden schon heute länger u. häufiger genutzt als stationäre Geräte. Aus diesem Grund hat sich der Bergriff Mobile Marketing etabliert.
Marketing ist auch Aufbau u. Pflege von Beziehungen
Marketing ist weit mehr als nur Werbung oder Imagepflege. Gutes Marketing hat mit guten Produkten, Angeboten und sehr viel mit dem Aufbau u. der Pflege von Kontakten und Beziehungen zu tun. Es gibt verschiedene technische Lösungen die in den unterschiedlichen Zielgruppen eingesetzt werden können, um Kontakte aufzubauen und zu pflegen. In allen Bereichen und allen Zielgruppen ist es wichtig echten Mehrwert zu bieten, auch mal kostenlos. Guten Freunden machen Sie doch auch mal ein kleines Geschenk ohne eine Gegenleistung zu erwarten! Dauerhaft erfolgreiche Marketer haben das Ziel möglichst vielen Menschen zu helfen. Wie heist es doch so treffend, kleine Geschenke erhalten die Freundschaft. Marketing findet nicht nur im Berufs- oder Geschäftsleben statt. Sie werden Ihr gesamtes Leben mit Marketing zu tun haben!
Mit moderner Technik ist es heute möglich große Teile des Marketings auf Autopilot zu stellen. Damit können Sie nicht nur Ihre Gewinne optimieren. Sie können die verbleibende Arbeit auch interessanter und vierfältiger gestalten. Wenn Sie mehr erfahren möchten vereinbaren Sie ein kostenloses Erstgespräch!